Rauhe Schänke Schönlind

Schönlind 23
95111 Rehau

Jede Gegend hat gute Gaststätten, aber für viele braucht man die Empfehlung von Einheimischen um sie zu finden. Das ist auch der Fall der “Rauhe Schänke” in Schönlind.
Mitten im Wald, gleich da wo sich Füchse und Hasen eine Gute Nacht wünschen, hat nach mehreren Jahren, die Rauhe Schänke wieder eröffnet.

Da das Lokal auf der Schönlinder Höhe liegt ist es in der Gegend fast nur als die Höhe (di’ Haich) bekannt.
Die total renovierte Gaststätte hat einen alt-modernen Charme. Die Lage mitten im Wald ist friedlich und ruhig und an einen warmen, sonnigen Sommernachmittag ist die grosse Holzterrasse perfekt für ein Bier.
Da es während meiner Jugendzeit ein altes Ausflugslokal war, mussten wir natürlich bei unserem letzten Besuch in der alten Heimat mittags schnell mal einkehren. (Das “schnell” bezieht sich darauf, daß man im Urlaub ja immer so im Zeitdrang steht. Oh, der Stress eines Deutschland Besuches!)

Eine Currywurst für mich und ein Sülzteller mit Bratkartoffeln für meine Schwester waren schnell serviert, haben gut geschmeckt und waren appetitlich hergerichtet.
Die Besitzerin hat uns selbst bedient.

.

.

.

.

 

Das nächste Mal hoffe ich aber, dass das Wetter schön und vor allem warm genug ist, damit wir unser Essen auf der Terrasse genießen können.

.

.

 

.

Durch eine E-mail von Richard Schubert wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß ein kurzer YouTube film von Ihm besteht, der das Leben der Schönlinder Kinder in 1967 beschreibt.

.

Comments are closed.