Bamberg ist eine Universitätsstadt mit etwa 70000 Einwohnern am Flüßchen Regnitz gelegen. 1993 wurde die Altstadt in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. Die deutsche Bundesbank hat 2004 eine 100 Euro Gold-Gedenkmünze, bestehend aus 1/2 oz. Feingold, herausgegeben. Durch Bamberg führt auch der Rhein-Main-Donau-Kanal der den Rhein mit der Donau verbindet.
Bamberg ist Sitz des Erzbistums mit dem berühmten “Bamberger Dom” aus dem 13. Jahrhundert, dessen besondere Sehenswürdigkeit der “Bamberger Reiter”, eine Steinskulptur ist.
International bekannt ist sein Symphonieorchester, die “Bamberger Symphoniker”.
Erwähnt soll auch der Basketballverein Brose Bamberg, vielfacher deutscher Meister, zuletzt in den Jahren 2010 bis 2012, werden. Von den Basketballfans wird Bamberg auch “Freak-City” genannt.
Bamberg ist auf sieben Hügeln mit vielen historischen Bau-Denkmälern erbaut.
Die Stadt ist auch bekannt für seine vielfältige Biertradition. Von den ehemals 68 Braustätten existieren heute noch 8 Brauereien.
Im Berggebiet befindet sich die Brauerei Greiffenklau mit traditioneller Brauereigaststätte. Im Sommer steht ein wunderschöner Biergarten mit altem Baumbestand und herrlicher Aussicht auf die Altenburg zur Verfügung. Es handelt sich um eine Bamberger Traditionsgaststätte mit bodenständiger fränkischer Küche. Auf dem Bild ist das Gericht “Kalbsbäckchen mit Kloß” zu sehen.